Mangold History

Wir von der Firma Mangold blicken auf mehrere Jahrzehnte Unternehmensgeschichte zurück. Bernhard Mangold gründete am 2. Januar 1990 die Firma Mangold-Transporte als reines Transportunternehmen. Als Spediteur für die Firma Völkle aus Schwäbisch Gmünd wurde Mineralöl aus Karlsruhe oder Stuttgart in das Lager des Unternehmens am Güterbahnhof geliefert. Außerdem wurde damals für die Mineralölspedition Anton Baur GmbH aus Ertingen Heizöl und Diesel zu verschiedenen Mineralölhändlern im Radius von 100 Kilometern um Stuttgart transportiert.

1991 wurde das Unternehmen Zeller & Gmelin aus Eislingen/Fils auf uns aufmerksam. Durch eine Firmenumstrukturierung wurde der eigene Fuhrpark aufgegeben und ein Transportunternehmer für Heizöl gesucht. Von da an führen wir das Heizöl direkt zu den Kunden nach Hause oder ins Unternehmen - für uns war dies Neuland und der erste Schritt zum direkten Vertrieb von Heizöl.
 

Historie

1994

Gründung der Firma Mangold-Brennstoffe und erste eigene Kundschaft

Im April ´94: Übernahme der Firma Ernst Hofmann aus Gingen/Fils aus Altersgründen des Inhabers und Beibehaltung der Esso-Vertragspartnerschaft 

Ausbau und Weiterentwicklung des Vertriebs von Heizöl durch tatkräftige Unterstützung von Birgit Mangold 

Eröffnung der Verkaufsstelle in Wäschenbeuren 
 

1997

Übernahme der Firma Adolf Schmid GmbH & Co KG aus Ebersbach/Fils aus Altersgründen. Die dortigen Geschäftsführer Peter und Stefan Schmid haben einen sehr guten Heizölhandel übergeben.

Wir vergrößerten damit unsere Kundschaft und agierten nun überregional im oberen Filstal, Schurwald, Remstal, unteres Filstal 

2008

Übernahme der Firma Kohlen Bühler aus Salach zum 1. Juli 2008, auch das Lager in der Uferstrasse wurde mit übernommen. 

2010

Erweiterung unserer fachlichen Kompetenz als zertifizierter WHG-Fachbetrieb. 

Weiterer Ausbau unseres Unternehmens: Mit 4 Fahrzeugen beliefern wir unsere Kunden im ganzen Kreis Göppingen und in den Nachbarkreisen Ostalb, Remstal, Rems-Murr und Esslingen.
 

2013

Umfirmierung zur Mangold Energiehandel GmbH, Hauptgeschäft ist weiterhin der Vertrieb von Heizöl

2017

Beitritt zur AVIA Deutschland zum 1. Januar

Alle Heizölsorten sind seit Februar 2017 CO2-neutral.

Verkauf von Schmierstoffen, Dieselkraftstoff und AdBlue® an Privatkunden, Kommunen sowie Unternehmen im Transport und der Landwirtschaft.

Start mit dem Verkauf von Holzpellets in EN plus / DIN plus Qualität.

(Kopie 1)

AVIA Motorsport

zu AVIA racing