Zum Seitenanfang
suchen

Über Mangold

Kontaktieren Sie uns
Mangold History

Die Fa. Mangold - Transporte wurde von Bernhard Mangold am 02.01.1990 als reines Transportunternehmen gegründet.

Als  Spediteur für die Fa. Völkle - Schwäbisch Gmünd wurde Mineralöl aus Karlsruhe oder Stuttgart in das Lager am Güterbahnhof geliefert.

Zur Vollauslastung der Fahrzeuge wurde für die Mineralölspedition  Anton Baur GmbH aus Ertingen zu verschiedenen Mineralölhändlern im Radius von 100 km um Stuttgart Heizöl oder Diesel transportiert.

1991 wurde die Fa. Zeller&Gmelin aus Eislingen/Fils auf uns aufmerksam, da zu diesem Zeitpunkt das Mineralölgeschäft an das Tochterunternehmen nach Stuttgart abgegeben und der eigene Fuhrpark aufgegeben wurde,  suchten sie einen Transportunternehmer der das Heizöl zu Ihren Kunden lieferte. Das war für uns zwar neuland, da wir noch nie mit den Endkunden zu tun hatten, aber wir haben erkannt, dass hiermit ein besserer Ertrag generiert werden konnte.

  1994  Gründung der Fa. Mangold- Brennstoffe 

Zum 01.04.1994 wurde die Fa. Ernst Hofmann, Gingen/Fils aus Altersgründen des Inhabers übernommen. Herr Hofmann hatte eine sehr bodenständige Kundschaft, was uns den Einstieg sehr erleichterte. Da die Fa. Hofmann ein ESSO - Vertriebspartner war, konnte man diesen Vertrag als Esso-Partner mit übernehmen.

Dies war wieder neuland für uns, da wir jetzt unsere,, eigenen" Kunden hatten, für die wir selbst verantwortlich waren.

Durch stetigen Einsatz, auch durch die Tatkräftige Unterstützung meiner Frau Birgit Mangold konnte man das Geschäft ausbauen und immer mehr Kunden gewinnen.

Zeitgleich wurde 1994 eine weitere Verkaufsstelle in Wäschenbeuren eröffnet. Da das die Heimatgemeinde von Bernhard Mangold ist, konnte man auch dort Kunden gewinnen, somit wurde der Kundenstamm weiter ausgebaut.

Zum 02.01.1997 wurde die Fa. Adolf Schmid GmbH & CoKG aus Ebersbach/Fils, ebenfalls aus Altersgründen übernommen. Die dortigen Geschäftsführer Peter und Stefan Schmid haben ebenfalls einen sehr guten Heizölhandel übergeben. Dadurch konnten wir unsere Kundschaft weiterhin vergrößern und überregional agieren.

Somit kam man vom oberen Filstal über den Schurwald, Remstal ins untere Filstal also Kreisweit und darüber hinaus.

Juli 2008

Zum 01.07.2008 wurde die Fa. Kohlen Bühler, Salach aus Alters und Gesundheitsgründen übernommen. Hierbei konnte auch das Lager in der Uferstrasse  mit übernommen werden. Herr und Frau Maichl, die Inhaber des Betriebs haben ebenfalls einen sehr gut geführten Heizölhandel übergeben.

2010

Erweiterung unserer fachlichen Kompetenz für unsere Kunden als WHG Fachbetrieb. 

Zwischenzeitlich ist das Geschäft sehr gut ausgebaut. Mit unseren 4 Fahrzeugen beliefern wir unsere Kunden im ganzen Kreis Göppingen und in den Nachbarkreisen Ostalb, Remstal, Rems-Murr und Esslingen.

2013 Gründung der Mangold - Energiehandel GmbH

2017 Gesellschafter der AVIA - Deutschland 

Seit 01.01.2017 sind wir Gesellschafter der AVIA Mineralöl  Deutschland GmbH, was uns und unseren Kunden deutlich mehr Vorteile gibt. Wir haben mehr Möglichkeiten unseren Kunden Produkte günstig anzubieten. Unser Hauptanteil ist sicherlich unser Heizölgeschäft.

 Seit Februar 2017 liefern wir alle AVIA - Heizölsorten CO2 neutral !!!

Auch im Schmierstoff, Dieselkraftstoff und AdBlue - Bereich  ist wesentlich mehr Bewegung hinzugekommen. Es konnten  Betriebe im Transport, Gewerbe und Landwirtschaftlichen Bereich und  Kommunen dazugewonnen werden, die sehr zufrieden und zuverlässig beliefert werden. 

Wir liefern  sämtliche AVIA - Schmierstoffe ( Kanister 20 l  bis zum 200 l Fass ) sowie auch unser Ad Blue (10 l Kanister, 200 l Fass oder 1000 l IBC ) mit eigenen Fahrzeugen zu unseren Kunden frei Haus oder Hof.

Desweiteren liefern wir mit eigenen Fahrzeugen,  Pellets Sackware oder Pellets lose Ware  in bester Qualität (EN plus / DIN plus)  zu ihnen frei Haus oder Hof.

Wir sind bestrebt, Gute, Ehrliche und  zuverlässige Arbeit zu verrichten und freuen uns wenn wir für Sie tätig sein dürfen. 

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Mangold